Unser vielfältiges Angebot

Rehasportgruppen

Unser vielfältiges Angebot an Rehasportgruppen richtet sich an junge und erwachsene Menschen mit orthopädischen, neurologischen, pädiatrischen und internistischen Beschwerdebildern. In den unterschiedlichen Gruppen nehmen wir es uns als Aufgabe Ihre körperliche Funktionsfähigkeit sowie Ihre eigene Motivation und Befähigung zu einem langfristigen, eigenverantwortlichen Bewegungstraining zu verbessern. Mit viel Raum für individuelle Bedürfnisse möchten wir dadurch Rücken- und Gelenkbeschwerden vorbeugen, Grundkenntnisse in Körperfunktionen vermitteln und allgemein Menschen in Bewegung bringen. In kleinen Gruppen von maximal 7 Teilnehmern wird so auf jeden einzelnen Teilnehmer persönlich eingegangen. Durch eine Verordnung vom behandelnden Arzt können je nach Krankenkasse zwischen 50 – 100% der Kosten übernommen werden. Es lohnt sich also bei Ihrer Kasse nachzufragen!

Orthopädisch

Egal ob Bandscheibenvorfall, Schulterschmerzen oder Knieprobleme, orthopädischer Rehasport ist ein Gesundheitskurs für alle Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unsere Trainer wurden umfassend für Ihre persönlichen Beschwerden ausgebildet und geben das Beste um unsere Teilnehmer mit Motivation und Kompetenz in ein aktives und schmerzfreies Leben zurück zu führen. Auch nach einer medizinischen Reha oder Physiotherapie kann die Behandlung mit Rehasport fortgesetzt werden, um weiterhin Schmerzen zu lindern oder vorzubeugen. Der Einstieg in die einzelnen Kurse ist jederzeit möglich. Ziel des Programms ist es, Ihre Beschwerden durch gezielte Kraft- ,Ausdauer-, Koordinations- und Flexibilitätsübungen zu verbessern. Unser Verständnis von Rehasport ist: Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei möchten wir Ihnen langfristig die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit durch lebensbegleitendes Sporttreiben zurück in Ihre Hände geben.

Neurologisch

Für Personen mit neurologischen Erkrankungen bieten wir eine spezielle Neurosportgruppe an. Häufig sind Menschen mit neurologischen Erkrankungen nicht mehr in der Lage ihren Sport auszuüben, bzw. trauen sich dies nicht mehr. Trotz vielfältigen körperlichen Einschränkungen im Bewegungsverhalten sind Sportgruppen für neurologisch Erkrankte ein wichtiges Instrument zur ganzheitlichen Verbesserung der Lebensqualität. Anders als bei vielen anderen Erkrankungen gibt es hier kaum spezielle Gruppen, in denen man sich sportlich betätigen kann. Dabei ist Sport insbesondere für diese Patientengruppen sehr sinnvoll, um Bewegungsmuster zu verbessern, Bewegungsabläufe neu zu schulen und dabei gleichzeitig Kraft und Koordination zu fördern. Darüber hinaus werden Ängste vor ungewohnten Situationen abgebaut und die individuelle Lebensqualität durch gesteigertes Selbstbewusstsein verbessert. Als Resultat wird der Teilnehmer auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene profitieren.

Internistisch

Viele Menschen leiden heutzutage unter internistischen Erkrankungen, wie Adipositas, Asthma, COPD, Diabetes, Herzinsuffizienz, KHK oder Stoffwechselerkrankungen. Die Primärtherapie dieser Erkrankungen besteht aus einer Bandbreite von Medikamenten und Ihren Nebenwirkungen. Neben der Einnahme von Tabletten sollte jedoch auch gezielte körperliche Aktivität ein Grundpfeiler der Behandlung sein. Unsere internistischen Rehasportgruppen sind direkt auf Patienten zugeschnitten, die bereit sind ihre Gesundheit über Medikamente und OPs hinaus verbessern möchten. Wir sehen Sport an erster Stelle als die beste Medizin, denn auch mit internistischen Erkrankungen ist ein Leben mit mehr Gesundheit und weniger Schmerzen möglich. Wir helfen Dir dabei, dich wieder wohl zu fühlen.

Kinder

Kinder haben von Natur aus einen ausgeprägten Spieltrieb und möchten Ihre Umwelt mit dem ganzen Körper erfahren. Manche unserer Jüngsten können aufgrund äußerer Umstände ihren Bewegungsdrang nicht ausreichend abdecken. Wir möchten ihnen dabei helfen eine gesunde Beziehung für ihren Körper aufzubauen. Darüber hinaus sollen die Kinder eine Verbesserung von Koordination, Kraft und Ausdauer erlangen, um Körperhaltung und Bewegungsabläufe positiv zu beeinflussen. Auch die soziale Kompetenz der Kinder wird durch regelmäßige, gemeinsame Aktivität in der Gruppe gefördert, wodurch nicht zuletzt das Selbstbewusstsein des Einzelnen gestärkt wird. Damit möchten wir einen positiven Impuls für das weitere Leben der Teilnehmer unserer Kindersportgruppen, in Form von regelmäßigen, gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe, geben.